Ziehharmonikarte für ein kleines Mädchen

17 17 Comments

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich mal wieder eine Ziehharmonikarte für euch. Dieses Mal ist sie zur Geburt von der kleinen Mathilda. Bei uns auf der Arbeit geht das im Moment Schlag auf Schlag. Herzlich Willkommen liebe Mathilda! Ich habe natürlich heute die klassischen Mädchenfarben bedient und hoffe dennoch dass es euch nicht zu kitschig ist. Mir gefällt es auf jeden Fall, ich mag im Moment einfach Mädchenfarben. Und los geht es mit den Bildern. Im ersten Bild seht ihr warum es Ziehharmonikarte heißt. Die Kartenbasis bildet Farbkarton in Kirschblüte und zum Ausschmücken habe ich das DSP Liebesblüten von Stampin`Up! verwendet.

 

Ziehharmonikakarte, Bild 1, gebastelt mit Produkten von Stampin`Up!

 

Plastisch arbeiten ist auch hier wieder angesagt, zumindest für mich. Die kleine Miezekatze ist aus dem Stempelset “ Zum Nachwuchs.“ Ich habe sie mit Aquapaintern grau coloriert und dann ausgeschnitten, das klappt noch nicht so toll aber ich arbeite daran. Der gestempelte Strampler ist auch aus diesem Set, den konnte ich allerdings mit den Framelits Alles fürs Baby auskurbeln. Spruch und Herzchen für den Banner sind ebenfalls aus dem tollen Babystempelset. Ein Zierdeckchen als Untergrund zaubert ein bißchen Romantik. Ich weiß gar nicht warum ich nicht ein Foto von der gesamten Vorderseite gemacht habe, tse..nun isses zu spät. Die Karte habe ich einfach mit einem kleinen Riegel mit Magnet verschlossen.

 

Ziehharmonikarte, Bild 2, gebastelt mit Produkten von Stampin Up!

 

Das ist nun das Innenleben, welches sich beim Auseinanderziehen richtig schön entfaltet. Ich hoffe ihr könnt alles gut lesen. Innen habe ich Rosenrot und Weiß verwendet. Die Buchstaben sind in Taupe gestempelt. Mit der 7/8″ Wellenkreisstanze habe ich die Buchstaben ausgestanzt.

 

Ziehharmonikarte, Bild 3, gebastelt mit Produkten von Stampin`Up!

 

Ein genauerer Blick ist hier möglich. Die Farbkombi aus Kirschblüte, Rosenrot, Taupe und Weiß gefällt mir sehr.

 

Ziehharmonikakarte, Bild 4, gebastelt mit Produkten von Stampin`Up!

 

Die Bordüren mit dem Herz und dem Spruch “ So sweet“ sind aus dem Stempelset “ Hello Life“, ich nutze es sehr gerne. “ Willkommen auf der Welt“ und “ Hallo Hübsche“ ebenso “ Wie schön dass es dich gibt“ sind aus dem wunderbaren Stempelset „Erfreuliche Ereignisse!“

 

Ziehharmonikakarte, Bild 5, gebastelt mit Produkten von Stampin`Up!

 

Das DSP ist wieder aus dem Block Liebesblüten, so bilden außen und innen der Karte eine Einheit. Der Stempel mit den kleinen Schühchen ist aus einem älteren Stempelset und nicht mehr erhältlich.

 

Ziehharmonikakarte, Bild 6, gebastelt mit Produkten von Stampin`Up!

 

Wer sich auch so begeistern kann für diese Art von Karten, der kommt hier zu einer Anleitung von mir geschrieben und Schritt für Schritt erklärt. Ich wünsche euch viel Spaß.

Hier und Hier findet ihr weitere Beispiele für Ziehharmonikakarten die ich schon gewerkelt habe.

 

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende. Über einen kleinen Kommentar freue ich mich wie immer sehr.

 

Take Care, Melanie

 

 


  1. Birgit - März 18, 2016

    Guten Morgen, meine liebe Melanie! Was soll ich sagen? Wooow!!! 🙂 Zwar durfte ich deine wuuunderschöne Zieharmonikamädchenfarbenzurgeburtkarte schon mal vorab sehen, aber auch beim zweiten Anschauen sitze ich fast andächtig vor diesen tollen Fotos und mir fehlen schon wieder die Worte… Mal abgesehen von den ganz zauberhaften Farben und deiner treffenden Stempelauswahl, dem wunderschönen DSP und der wie immer perfekten Ausarbeitung gilt dir mein Respekt für diese Arbeit, denn ich ahne, wie aufwändig und zeitintensiv eine solche Karte in ihrer Herstellung ist. Du scheust aber davor nicht zurück, was mich an all deinen Werken immer sehr beeindruckt. Da ist jedes Detail mit Liebe und Wertschätzung gemacht und ich bin sicher, die stolzen Eltern (und sicher auch Mathilda selbst) werden diese Karte noch in zwanzig Jahren zur Hand nehmen und sagen „damit hat uns mal eine ganz liebe Kollegin zur Geburt eine Riesenfreude gemacht“. Mir hast du auch eine Riesenfreude mit deiner heutigen Inspiration gemacht, danke dafür! Es ist immer schön, das Wochenende mit solch positiven Eindrücken einzuläuten. Apropos, ich wünsche dir ein erholsames und richtig schönes Wochenende. Ganz liebe Grüße, Birgit

    • Melanie Köhler - März 18, 2016

      Hallo meine liebe Birgit,
      vielen vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Na wenn das nicht runtergeht wie Öl, dann weiß ich es auch nicht..kicher* Sehr lieb von dir. Ich freue mich dass dir meine Karte gefällt, auch in den Farben. es stimmt schon dass es ein Weilchen dauert aber ich finde das Ergebnis entschädigt jeden Bastler, mit der Zeit wird man auch schneller, wenn man nicht nochmal alles kontrollieren muß und die Maße stehen. 😉 Eine Geburt ist ein besonderes Ereignis und deshalb sollte etwas tolles sein, finde ich persönlich. Steffi hat sich sehr darüber gefreut. Sie sagte schon, dass sie sie in Ehren hält. ein schöneres Kompliment kann ein Bastler wohl nicht bekommen, gerade weil sie selber auch kreativ unterwegs ist. Ich schicke dir ganz herzliche Grüße, drück dich und wünsche dir ein entspanntes und sonniges Wochenende mit vielen, schönen Glücksmomenten. 😉 Melanie

  2. Christiane - März 18, 2016

    Liebe Melanie,
    wunderschöööööön geworden, ganz ganz toll 🙂 Dieses wunderbare Werk würde ich als Beschenkte jedem Gast zeigen 🙂
    Liebe Grüße, Christiane

    • Melanie Köhler - März 18, 2016

      Liebe Christiane, ich Danke dir für dein Lob,es freut mich sehr.
      Schön dass du mich besucht hast.:-D
      Ganz liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende.
      Melanie

  3. Guten Morgen Melanie,

    und wieder so eine tolle Arbeit. Ich finde diese Kartenart ja fantastisch obwohl ich mich immer noch nicht dran gesetzt hab – auch aus Mangel an Gelegenheit denn bei meinen Freundinnen gibt’s keinen Nachwuchs mehr und für Fremde würde ich so eine Karte nicht arbeiten. Inzwischen bist du richtig gut in Mädchenfarben, wusste ich doch, dass du auch das kannst. Nur weiter so und gut, dass du die Anleitung verlinkt hast, da kann ich sie doch noch mal ohne langes Suchen anschauen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

    Renate

    • Melanie Köhler - März 18, 2016

      Hallo Renate,
      also Gelegenheiten sollte es doch geben.Geburtstage von den Mädels, dem Liebsten,der besten Freundin…oder? 😉
      Mädchenfarben können mir jetzt gar nix mehr…lach.Mal schauen welche Farben ich nach dem Katalogstart vom neuen Katalog mag..hihi!
      Renate du bist mir Eine.Du brauchst generell nicht lange suchen.Mein Blog hat oben eine Suchfunktion,da gibst du einfach “ Anleitung Ziehharmonikakarte “ ein und Zack bist du bei der Anleitung….gar nicht schwer…oder? 😉
      Ich schick dir ganz liebe Grüße nach München.
      Herzlichst Melanie

  4. Liebe Melanie, 
    ich liebe diese Kartenform. 
    Sieht einfach immer mega toll aus.
    Finde ich ja richtig klasse, dass du momentan mit den Mädchenfarben spielst. So eine Karte gehört als Erinnerung ins Fotoalbum. 
    LG Tina

    • Melanie Köhler - März 18, 2016

      Liebe Tina,
      ich finde die Karten auch cool. Wenn man erst ein paar gemacht hat, gehen die auch ein bißchen flinker weil die Hände sich erinnern, gell! Ich denke für das Fotoalbum ist sie einfach zu dick und zu lang. Die steht jetzt erstmal aufgestellt zum bewundern. 😉 Manchmal ist mir einfach nach Mädchen, was soll ich machen. 😉
      LG Melanie

  5. Kornelia Duda - März 18, 2016

    Hallo liebe Melanie, also diese Karte ist der Hammer!!!!!Sie sieht nach sehr viel Arbeit aus , aber wie man auch sieht hat die sich gelohnt.Einfach ein Traum ,ich kann mich gar nicht satt sehen.Wirklich,wirklich wunderschön. Ja und ein wunderschönes Wochenende mit viel Sonne das wünsche ich Dir und den Deinen .Mit vielen lieben Grüßen Konni

    • Melanie Köhler - März 18, 2016

      Hallo Konni,
      lieb von dir dass du mir so schöne Zeilen hier hinterlässt. 😉 Ich Danke dir sehr für dein Megalob, dass weiß ich sehr zu schätzen. 🙂 Ich wünsche dir auch ein wunderschönes und entspanntes Wochenende. Herzlichst Melanie

  6. Hallo Melanie, meine Vorrednerinnen haben eigentlich fast alles gesagt, was ich auch sagen könnte! Fast……, mir fehlt das Wort „sensationell“! Bei den anderen Verlinkten Karten auch, aber hier, zur Geburt, passt es richtig gut, finde ich. Ja, diese Kartenform macht sicher gaaaanz viel Arbeit, vor der scheue ich mich! Aber vielleicht irgend wannn…..? Schönes Wochenende, zum Radeln ist es leider noch zu kalt (für mich). LG Monika

    • Melanie Köhler - März 18, 2016

      Hallo Monika,hihi* Danke danke danke…so viel Lob, ihr macht mich ganz verlegen. 😉 Du brauchst dich wirklich nicht scheuen, dass sieht nur so viel aus, wenn du erstmal ´nen Lauf hast, machst du eine nach der anderen. Du bist doch so eine erfahrene Bastlerin..! Ich wünsche dir auch ein tolles Wochenende. Bin heute geradelt aber es war eisig…buah. Liebe Grüße, Melanie

  7. Liebe Melanie, 
    ich musste gerade 2x hinschauen….
    Die Karte ist einfach sensationell, wie es meine „Vor-Schreiberin“  schon treffend beschrieben hat. 
    Das wird eine wunderschöne Erinnerung für später für Klein Mathilda. 
    Du bist einfach ein Genie
    Mach weiter so. 

    Liebe Grüße 
    Sabine

    • Melanie Köhler - März 18, 2016

      Hallo liebe Biene, vielen Dank für deinen Besuch, dass freut mich sehr. 😉 Ich Danke dir sehr für dein Lob, ich denke die Karte wird auf alle Fälle aufgehoben, ob sie Mathilda dann mag, dass sehen wir dann. 😉 Ich bin wahrlich kein Genie…du weißt aber Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander…das trifft es wohl eher…hihi!

      Ganz liebe Grüße, ich drück dich,
      Melanie

  8. Andrea Heiß - März 20, 2016

    Hallo liebe Melanie, ich bin geflasht…. boah echt genieal, werd mir noch mal in Ruhe die Anleitung durchlesen, schade das Du keine Videos machst, das mit dem Lesen ist so ne Sachen, fang da immer zum „Schielen“ an 🙂 Mein Schwager wird heuer 50 und ich glaube, ich hab hiermit die passende Karte gefunden, vielen Dank dafür!!!! Wünsche Dir ne schöne kreative Woche und ich freu mich schon wieder auf was Neues!!!
    Elfen-Grüße aus Bayern Andrea

    • Melanie Köhler - März 20, 2016

      Hallo liebe Andrea
      Vielen lieben Dank für dein Kompliment. 😉
      Schön dass dir die Karte gefällt. Für einen 50. Geburtstag ist diese Karte super geeignet, da wird sich dein Schwager bestimmt sehr freuen.
      Schau dir die Anleitung ganz in Ruhe an und bei Fragen melde dich einfach.
      Ganz liebe Grüße an die Bayrischen Elfen.:-D
      Herzlichst Melanie

  9. Hallo Melanie,
    deine Ziehkarte ist wunderschön gestaltet.
    Die Liebe zum Detail und deine harmonische Farbgestaltung scheint dir im Blut
    zu liegen >>> toll gelungen!

    Ich hatte so eine Karte gerade auf einer Kunstausstellung gesehen an der ich teilgenommen habe, die Karte hat mir sehr gefallen.
    Deshalb bin ich froh, dass du so eine Karte gepostest hast, weil ich dazu
    keinen Namen hatte.
    Ich will mich auch mal an so eine Karte wagen.

    Ganz lieben Dank!
    Gruß
    Petra 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.