Oma lässt grüßen!

24 24 Comments

Hallo Ihr Lieben,

 

nun ist schon wieder Montag! Ich fasse es nicht, das Wochenende ist schon wieder rum. Naja, dann arbeiten wir diese Woche ganz schnell, dann geht sie auch fix rum.

Ich habe heute etwas wirlich SÜßES für euch. Ich habe nämlich Erdbeermarmelade gekocht. Das erinnert mich immer wieder an meine Oma, wenn der Geruch durch das Haus zieht, ich liebe diesen Geruch. Ich sehe sie immer noch in ihrer Kittelschürze in der Küche stehen, wie sie gleichmäßig in ihren Töpfen rührt. Gut dass Oma so tolle Marmelade gemacht hat, sonst hätte ich niemals selber angefangen Marmelade zu kochen. Danke dafür Oma!

Ich habe übrigens ganz normale Erdbeermarmelade gekocht und noch Erdbeer-Bourbonvanille-Schoko Marmelade, falls es jemanden interessiert, lach!

Also, was ich eigentlich zeigen wollte, sind meine Bastelverzierungsergebnisse zu dem Thema Erdbeeren. Schaut euch einfach dazu meine Fotos an. Ich dachte mir zum Verschenken muss etwas Deko her.

 

P1070391

 

 

Den Deckel ziert eine rot/weiß karierte Servierte, die ich mit weißer Kordel befestigt habe. Die Deko besteht aus einem glutroten 2-3/8″ Wellenkreis und darauf einen 2″ großen , flüsterweißen Kreis. Der Spruch “ Lieber Gruß aus meiner Küche“ ist aus dem Stempelset Für Leib und Seele ( JHK Seite 60), welches ich für selbstgemachte Geschenke total gerne verwende. Die Erdbeere musste ich mir selbstzaubern, ich habe nämlich keinen Erdbeerstempel. Unfassbar, oder? Grins! Ich habe das Punkteherz aus dem Stempelset Hello Life ( JHK Seite 131) verwendet, natürlich in Glutrot. Irgendwie wollte ich noch den grünen Teil der Erdbeere imitieren, das habe ich mit der Stanze Kleine Blüte ( JHK Seite 167) probiert und der Farbe Grasgrün. Ich finde es passt ganz gut. Die Seiten ein bißchen geinkt und fertig war die Deckeldeko.

 

 

P1070393

 

 

 

Für den Anhänger habe ich auch wieder einen Stempel aus dem Stempelset Für Leib und Seele gewählt, das“ Iss mich.“ ist aus diesem Set. Mit der Stanze Etikettenanhänger ( JHK Seite 166) habe ich es ausgestanzt und noch einen zweiten Anhänger gefertigt, auf dem ich die Sorte notiert habe. Die Umrahmung dieses Etiketts ist aus dem Stempelset Für dich!( JHK Seite 71)

Normalerweise ist in dem Stempelrahmen noch ein Für und Von, das habe ich einfach mit etwas Tesa vor dem Benetzen des Stempels überklebt und dann vor dem Abstempeln auf dem Karton entfernt, so entsteht nur der Rahmen. Gut, gell! Alles ist übrigens in Wildleder gehalten.

 

 

 

P1070395

 

 

 

Hier seht ihr ein Glas nochmal einzeln. Ich finde sie sind fertig zum Verschenken und genau das werde ich jetzt auch tun.

 

 

 

P1070396

 

 

 

Ich hoffe euch hat mein kleiner Erdbeerausflug gefallen, vielleicht könnt ihr die Idee für eure eigenen Konfitüren/ Marmeladenwerke nutzen.

 

Ich schicke euch ganz herzliche Grüße und wünsche euch eine unbeschwerte Woche.

 

Eure Melanie

 

 


  1. Guten Morgen Melanie, 

    Das ist eine tolle Idee, mit der Erdbeermarmelade und die Deko mitsamt dem Spruch schauen so klasse aus. Kompliment, da wird sich Oma und der Rest der Beschenkten riesig freuen. 

    Ich wünsch Dir einen guten Start in die Woche 

    Liebe Grüße 
    Sabine

    • Melanie Köhler - Juni 22, 2015

      Hallo Sabine,vielen Dank für deinen Besuch bei mir.Die Beschenken haben sich gefreut.Oma gibt es leider nicht mehr aber so denke ich an Sie.
      Ich wünsche dir eine schöne Woche und sage Dankeschön.
      Liebe Grüße
      Melanie

  2. Guten Morgen Melanie,

    so eine süße Idee, die Erdbeere aus dem Herz zu stempeln. Und die Blätter schauen aus als wäre die Stanze extra dafür gemacht. Bei dem Anhänger hätte es mir ohne Text auch besser gefallen, oder ein Extrastempel, den man zusätzlich reinstempeln kann, aber abkleben ist auch eine gute Idee.
    Mit der Erdbeer-Schoko-Variante hast du uns ja schon den Mund wässrig gemacht, da hättest du jetzt ruhig ein Rezept rüberschieben können :-). Nur Spaß, ich kann mir das gut vorstellen.

    Nun wünsch ich auch dir eine schöne, kurzweilige Arbeitswoche damit es bald wieder Freitag wird.
    Liebe Grüße,

    Renate

    • Melanie Köhler - Juni 22, 2015

      Hallo Renate,heute scheint der Montag der Tipps zu sein,wie bei dir. 😉 Ich hätte das Rezept rausgerückt,wenn ich gewusst hätte das es dich interessiert. ALSO:
      2kg Erdbeeren
      1kg Gelierzucker 1:1
      Saft von einer Zitrone
      2 echte Bourbonvanilleschoten( ausgekratzt)
      und zum Schluß,wenn die Marmelade gekocht hat 100g gehackte Zartbitterschoki dazugeben.
      Ich hoffe so ist es verständlich. Wohl bekomms.
      In diesem Sinne weiterhin eine geschmackvolle Woche und Danke fürs Lob.
      Herzlichen Gruß
      Melanie

  3. Christiane - Juni 22, 2015

    Wie lustig, ich habe gestern auch Erdbeermarmelade gekocht (einmal mit Ingwer und einmal mit Rosmarin) und mit Steviagelierzucker 🙂
    Aber auf deine mit Schoko wäre ich mal gespannt… gibt es dazu ein Rezept?
    LG, Christiane

    • Melanie Köhler - Juni 22, 2015

      Hallo Christiane,hätte ich gewusst dass da Fragen aufkommen, hätte ich es gleich in den Beitrag geschrieben, lach.Nun habe ich es einfach unter Renates Kommentar geschrieben, ich hoffe das passt so. 😉
      Deine Sorten klingen aber auch sehr lecker. 😀 Vielleicht koche ich nochmal Erdbeer- Kokos.
      Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.
      Ganz liebe Grüße nach Braunschweig.
      Melanie

  4. Hallo Melanie,
    deine Marmelade sieht sehr gut aus und deine Verzierung für die Gläser macht sie gleich noch besonderer.
    Also ich freue mich immer über Grüße aus den verschiedensten Küchen und wenn ich dann noch sehe das sich jemand mim Verpacken auch noch Mühe gemacht hat dann freut mich das immer besonders und der Inhalt schmeckt gleich noch leckerer. 
    Gefällt mir sehr gut. 
    Lieben Gruß Melanie 

    • Melanie Köhler - Juni 22, 2015

      Hallo Melanie,
      Vielen Dank für dein Kompliment. 😉 Da freu ich mich. 🙂 Schön dass du das genauso siehst wie ich. Ich mag auch selbstgekochtes oder gebackenes. Es gibt doch nichts Schöneres, als wenn sich jemand für den anderen Zeit nimmt, egal wofür, oder 😉 die Marmelade schmeckt wirklich, ich habe schon gekostet, hihi!
      Ich schicke dir ganz liebe Grüße, die Melanie

  5. Marotzke - Juni 22, 2015

    Guten Morgen Melanie,
    deine Deko für die Erdbeermarmelade sieht super aus.. Eine tolle Idee mit dem gestempelten Herz und dieser halben Blüte.
    Schöne Woche und lass dir die Marmelade gut schmecken.
    Liebe Grüße Marga

    • Melanie Köhler - Juni 22, 2015

      Hallo Marga,
      da bin ich aber froh dass sie erkannt wurde, meine Erdbeere. Ich mag die Deko auch ganz gerne. 😉 Ich freue mich sehr über dein Lob und ich freue mich schon auf unseren Kartentausch. 😉
      Schöne Woche auch für dich, mache ich 😉
      Lieben Gruß von mir an DICH.
      Melanie

  6. Hallo Melanie,

    die Gläser sind ja toll dekoriert!!! Die Idee mit dem Herz für die Erdbeere und der Blüte fürs Grün ist ja originell. Passt 1A zur Marmelade!!!

    Liebe Grüße Gabi

    • Melanie Köhler - Juni 22, 2015

      Hallo Gabi,
      Dankeschön, freut mich wenn es dir gefällt. 😉 Schön dass du mich besucht hast.
      Lieben Gruß und hübsche Woche für dich.
      Melanie

  7. Hallo Melanie!
    Da warst Du aber fleißig am kochen und basteln. Die Deckel-Deko ist spitze geworden. Ich finde man brauch auch nicht für alles ein Stempel, du hast mit dem Herz eine tolle Erdbeere gezaubert. Ich wäre übrigens auch an dem Marmeladenrezept mit der Schoki interessiert ;-). Man muss ja schon an Weihnachten denken. Bin schon fleißig am kleine Gläser sammeln…. Ich wünsche Dir eine schöne Woche und bis bald.
    LG Sandra

    • Melanie Köhler - Juni 22, 2015

      Hallo Sandra,
      Dieses Wochenende ist es richtig geflutscht, manchmal hat man dass, bei dem Wetter gRRRR! da bin ich aber froh dass alle mein Herz auch als Erdbeere erkennen, mein Freund meinte nur : “ NAJA!“ So sind sie halt, oder? 😉 Gläser fehlen mir leider auch, ich muss auch dringend sammeln. 😉 Recht hast du, Weihnachten ist auch bald. Huih! Das Rezept habe ich unter Renates Kommentar geschrieben, ich hoffe das geht so. 😉 Ich wünsche dir euch eine angenehme Woche. Lieben Gruß, Melanie

  8. Birgit - Juni 22, 2015

    Guten Morgen liebe Melanie! 🙂 🙂 🙂 Du bist ja der Hit in Tüten! Wie cool ist das denn bitte?! 🙂 Deine Marmeladengläser sehen ja total schick aus… sooo hübsch dekoriert… einfach nur schöööön!!!! Aber wie könnte es bei Dir auch anders sein?!? Der Tipp mit dem Abkleben des Stempels ist super, das muss in mein Hinterstübchen 😉 . Ich hab mir übrigens gestern Morgen überlegt und im Netz gesucht, wie ich am besten auf einfachem Weg Erdbeeren basteln kann… 😉 aber auf das Herz bin ich nicht gekommen…tzzz… Danke Dir, tolle Idee! Hach, jetzt kriege ich Lust, Marmelade zu kochen… mit Schoki, wie cool… 🙂 Ich wünsche Dir eine schöne, kurzweilige neue Woche und schicke ganz ganz viele liebe Grüße, Birgit

    • Melanie Köhler - Juni 22, 2015

      Soso, in Tüten, nee nee, heute nix Tüten, heute Gläser. Hallo liebe Birgit,ich habe das Board mal in Ruhe gelassen, aber nur kurz. 😉 Du bist wieder soooooo lieb zu mir, vielen Dank für die Blumen, rotwerd! 🙂 Gut dass ich dass mit dem Stempel aufgeschrieben habe, wenn es nicht klar ist, kann ich das auch noch mal bebildern. Langsam glaube ich an Gedankenübertragung mit den Erdbeeren, vielleicht liegt es auch daran, dass man sie überall sieht, da kann man gar nicht anders.Im Prinzip geht es ja auch mit jedem Herz, da kann man sich ja austoben. viel Spaß beim Marmelade kochen. ich wünsche dir euch eine gefühlt kurze Woche und viele tolle Momente. Herzlichste Grüße, die Melanie

  9. Immer wieder montags schau ich bei dir vorbei…dibidibidip…und erinnere mich heute an die Wochenenden bei meiner Oma. Wir haben mit ihr immer Plätzchen, sind mit ihren langen Nachthemden über den Rasen und die Sprenkleranlage gehüpft. War das eine tolle Zeit und eine tolle Oma! Nun aber zu deiner Marmeladendeko. Ich liebe diese rot-weiße Dekoration. Schick‘ Mal ein Glas zum probieren rüber. Ich liebe Erdbeerenmarmelade! Ganz toll lässt du uns in die Woche starten. Vielen Dank! LG Tina

    • Melanie Köhler - Juni 22, 2015

      Tina, du bist der Knaller. Immer wieder montags…. gröhl! 🙂 Ich lach mich scheckig! 🙂 Deine Erinnerungen an die Oma sind echt schön, da finde ich mich auch gleich wieder. 😉 Ich rieche förmlich die Plätzchen hmmmhhhh ! Legga! Vielen Dank für dein Lob, ich werde mit dem Marmeladenbevollmächtigten sprechen was sich da machen lässt. 😉 komm´ gut durch die Woche.
      Herzlichen Gruß, Melanie

  10. Hallo Melanie,
    die Erdbeere ist ja voll die coole Idee 🙂 , natürlich neben der sich sehr lecker anhörenden Marmelade. Mit Schoki hab ich noch nicht probiert, wird aber nach Deinem Rezept auf jeden Fall getestet. Sieht alles in allem wieder sehr toll aus und ich mag Wildleder. 
    Liebe Grüße Katja

    • Melanie Köhler - Juni 23, 2015

      Hallo Katja,
      vielen Dank. Jörg fand die Erdbeere eher Kindergartenstyle, na ja ! 😉 Ich bin gespannt was du noch so alles in der Marmeladenzeit kreierst. Freut mich dass ich ein wenig was Neues zeigen konnte. Liebe Grüße, komm gut durch die Woche.
      Melanie

  11. Hallo Melanie,

    jetzt ist bei Dir auch noch der Marmeladen-Alarm losgegangen 😉

    Toll sehen Deine Gläser aus – richtig lecker erdbeerig. Der/Die Empfänger(in) hat sich mit Sicherheit darüber sehr gefreut.

    Liebe Grüße
    Claudia

    • Melanie Köhler - Juni 26, 2015

      Hallo Claudia,
      ein bißchen vielleicht.Wann ziehst du nach?

      Vielen Dank für dein Lob und liebe Grüße
      Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.