Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus…..

25 25 Comments

flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus.

Joseph von Eichendorff

 

Mit diesem Spruch zum Thema Trauer möchte ich euch zu meinem heutigen Artikel einladen, der ganz im Zeichen von wunderschönen Trauerkarten steht. Ich bin seit kurzem bei Facebook in einer Gruppe die sich “Stempel-Freunde/Deutschland” nennt.

Ja, ihr lest richtig, ich bin auch bei Facebook, es hat sich einfach so ergeben und allein diese Gruppe macht es lohnenswert. Das liegt vor allem daran, dass so tolle Menschen in dieser Gruppe sind, die so würdevolle Karten zu diesem Thema designed haben, denn jede Einzelne ist ein Kunstwerk für sich. Danke Mädels!!! Ich danke euch für so viel Inspiration.

Es ist ja ein eher schweres Thema, das aber uns alle irgendwann einmal berührt und deshalb hatte STEFFI die Idee zu diesem Thema. Das ganze Drumherum hat Steffi erledigt und alles koordiniert und war mit so viel Herzblut dabei. An dieser Stelle ein ganz DICKES DANKE an Dich, liebe Steffi ***** So Toll! Und ich bin das erste Mal dabei und alle waren so lieb und haben mir alles super erklärt. Danke Danke Danke!

Es hat wirklich ganz viel Spaß gemacht, weil ich mich bisher immer schwer getan habe, mit dieser Art der Karten. Jetzt habe ich aber viele tolle Ideen bekommen. Ich hoffe Ihr seid genauso begeistert wie ich. Ich habe alle Mädels verlinkt die einen eigenen Blog haben. Damit ihr auch die Blogs fast aller Teilnehmerinnen, dieser tollen Tauschaktion besuchen könnt. Ich lege es euch wirklich ans Herz , es lohnt sich.

Da gestern der erste Todestag meiner Oma war, passt das Thema ja ganz gut. Ich finde so kann ich diesen Tag noch anders wertschätzen, denn meine Oma war und ist einfach der beste Mensch auf dieser Welt. Von ihr habe ich ganz viele tolle Sachen gelernt und ich denke so oft liebevoll an sie zurück. Viele Sprichworte und gute Ratschläge, die ich mal bekommen habe, gebe ich nun weiter und so lebt sie weiter in mir und dafür bin ich sehr dankbar. Danke Oma, dass du mir so viel Wertvolles mitgegeben hast. Ich widme ihr diesen heutigen Artikel, da ich weiß, dass es ihr gefallen hätte und sie hätte jede einzelne eurer Karten wunderschön gefunden, das weiß ich.

Danke dafür Mädels. Ihr alle habt es zu einem ganz besonderen Tag für mich gemacht!

So, nun aber genug von mir , hier seht ihr die Karten die wir alle gezaubert haben.

Zuerst zeige ich euch meine Karte. Diese habe ich mit jeder der Mädels getauscht. Dafür habe ich Savanne als Kartenbasis genommen und dann habe ich  Espresso und Flüsterweiß als weitere Lagen verwendet. Mit dem modernen Label habe ich das Herzliche Beileid aus dem Stempelset Wo die Hoffnung blüht ausgestanzt. Das gibt es ja ausschließlich für Gastgeberinnen, ein tolles Set für diesen Anlass, damit habe ich alle Elemente für diese Karte gestempelt. Die Blumenmotive habe ich in Savanne abgestempelt. Die schmale Prägekante ist mit der Prägeform Spitzenbordüre entstanden. Den inneren Teil der Karte habe ich mit einem Stempel aus dem Stempelset Papillon Potpourrie  bestempelt und die Blüten aus dem Wo die Hoffnung blüht Set. Die Schriftzüge habe ich alle in Espresso gestempelt.

 

P1050378

 

P1050380

 

P1050381

 

P1050525

 

Hier nun die Werke meiner wunderbaren, tollen und  bastelbegeisterten Mitstreiterinnen.

Tanja Ahlers

P1050504

Anne-Katrin Stallmann

P1050505

Nicola Abele

P1050506

Verena Meyer zu Westrup

P1050507

Iris Brangl

P1050509

Claudia Bugl aus Österreich

P1050510

Kirstin Sauter

P1050512

Kornelia Ricker

P1050514

 

Christine KowalskiP1050516

STEFFI Rist

P1050517

Sabine Bienwald

P1050518

Tina Deininger

P1050526

 

 

Ich hoffe ihr habt bis zum Ende durchgehalten, trotz des eher schweren Themas und der Wahnsinnslänge des heutigen Artikels! Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und dass ihr immer wieder bei mir vorbeischaut und fleißig kommentiert, Schön dass es euch alle gibt.

 

Alles Liebe, passt gut auf euch auf und ein erholsames Wochenende !

Eure Melanie!


  1. Guten Morgen, liebe Melanie! Wow! Ein schwieriges Thema habt Ihr da aufgegriffen und super schön umgesetzt, aber auch der Tod gehört ja zu unserem Leben dazu. Warum sollte man sich also nicht auch damit beschäftigen?! Du hast so liebevoll über Deine Oma geschrieben, dass ich unwillkürlich in Gedanken zu meinem Papa gereist bin…. Ich bin sicher, es geht unseren Liebsten dort, wo sie jetzt sind, gut. Dein Schmetterling auf der wunderschönen (!!!) Karte steht für mich schon seit jeher für Tod und Auferstehung und wenn man es ganz philosophisch betrachtet, dann sollte man meinen, dass das „zweite“ Leben noch viel schöner ist…
    (oder gefällt jemandem die Raupe besser als der Schmetterling?) Bei allen Karten ist KEINE dabei, die mir NICHT gefällt, aber ich mag Deine und die Karten besonders gern, die etwas Farbe abbekommen haben und genau dieses „etwas“ reicht vollkommen aus, um nicht von der Trauer abzulenken und dennoch die Hoffnung (…) zu betonen. Danke für Deine und all die tollen Anregungen! Die Aktion ist Euch allen sehr gut gelungen…Chapeau! Ganz liebe Grüße, Birgit

    • Melanie Köhler - September 12, 2014

      Hallo Birgit, vielen Dank für deine liebevollen und einfühlsamen Worte, das geht mir auch ans Herz. Das ganze Thema ist nunmal sehr berührend, dennoch möchte ich dir Dankeschön sagen für die passenden Worte die du immer zur richtigen Zeit wählst 😉 Das ist schon eine Gabe, liebe Birgit! Ich musste den Schmetterling einfach verwenden. Ich sehe das ähnlich wie du und ich mag auch Raupen, am liebsten die kleinen behaarten schwarzen, aber nicht auf Trauerkarten 🙂 Danke dass du mit mir deinen besonderen Moment geteilt hast. Ganz herzliche Grüße Melanie

  2. Uiii, was für ein schwieriges Thema….

    Liebe Melanie,
    liebe Stempelkolleginnen,

    Ihr habt das Thema allesamt richtig gut umgesetzt. Ausnahmslos alle Karten gefallen mir sehr gut. Dem Anlass entsprechend zurückhaltend, aber doch sehr aussagekräftig, habt Ihr die Karten sehr ansprechend gestaltet. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

    Überrascht bin ich von Deiner Karte, Melanie. Wenn ich auch sonst blind jede Deiner Karten und Verpackungen direkt Dir zuordnen kann, hätte ich mich jetzt hier schwer getan zu sagen, welche von den Karten die Deinige ist.
    Es geht also auch schlicht und wunderschön 😉

    Ich jedenfalls ziehe mir aus Eurer Aktion jede Menge Anregungen und Beispiele raus – vielen Dank dafür!

    Ganz lieben Gruß
    Claudia

    • Melanie Köhler - September 12, 2014

      Hallo Claudia, es freut mich zu lesen, dass ich bei dir doch noch für Verunsicherung bezüglich meines Wiedererkennungswertes sorgen kann 😉 das ist ja wunderbar. Danke für deine liebevollen Worte und dass du hier zu diesem Thema kommentierst und auch dadurch Anregungen bekommst. Vielen Dank für deinen Besuch. Ein kreatives Wochenende für dich. Herzlichst, Melanie

  3. Liebe Melanie, wie wunderschön dein Beitrag zu unserm Kartentausch. Ich bin zu Tränen gerührt, wie gefühlvoll du geschrieben hast. Vielen Dank für dein Lob. Es hat super Spaß gemacht mit Euch und wirklich jede Karte ist wunderschön und einzigartig. Einen lieben Gruß und ein hoffentlich schönes Wochenende schickt dir Steffi aus Oberschwaben

    • Melanie Köhler - September 12, 2014

      Liebe Steffi,mich berühren deine Worte sehr, denn jeder hat seine inneren Kämpfe, die er oft mit sich selber ausmacht, ebenso wie die Traurigkeit aber auch dann die liebevollen Momente, in unserer Erinnerung, die uns niemand nehmen kann 🙂 Ich danke dir nochmal für die Idee, die für mich genau zur richtigen Zeit kam und dass sollte vielleicht so sein. Fühl dich gedrückt 😉 Liebe Grüße Melanie ! Ich wünsche dir euch ein tolles Wochenende ****

  4. Susanne Bentenrieder - September 12, 2014

    Liebe Melanie,

    ich bin noch immer sehr bewegt und hab Tränchen im Auge. Ich denke fast jeder hat schon mal einen lieben Menschen verloren und man kann gar nicht anders als bei Deinen Worten an eben diese denken. 
    Eure Karten tun ein übriges, sie sind alle wunderschön und wie ich finde auch hoffnungsvoll. Das empfinde ich als sehr tröstlich. Danke für dieses Gefühl <3
    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Tag,
    Susanne

    • Melanie Köhler - September 12, 2014

      Liebe Susanne, och Mensch, deine Worte rühren mich sehr 😉 Super lieb von dir, dass du diesen Beitrag kommentierst, ich weiß dass es nicht einfach ist! Für jeden von euch ist er verbunden auch mit Traurigkeit, umso schöner, dass jedes der Mädels so viel Herzblut hineingelegt hat, um einen Funken der Hoffnung in die Gesichter der Kartenempfänger zu zaubern. Danke liebe Susanne für deine warmen Worte und deinen Besuch 🙂 Ich wünsche dir ein sonniges und kreatives Wochenende, herzlichst Melanie

  5. Liebe Melanie, deine Wort gehen mitten ins Herz. Ein sehr schöner Beitrag und ich möchte mich bedanken, dass ich ein Teil davon sein darf. Mir gefallen alle Karten und ich war so begeistert! Deine Karte habe ich allerdings sofort erkannt. Schmunzel! Deine Worte haben bei mir Erinnerungen an meine Omas geweckt. Plätzchen backen, in den langen Nachthemden herum laufen, kuscheln, auch Mal etwas für die Schule lernen, gemeinsame Ausflüge…alles Dinge die ich mit meinen Omas erleben durfte. Ich danke dir für diese Anregung. Auch mein Lieblingsonkel ist vor kurzem verstorben und nun sitze ich hier am PC mit Tränen in den Augen. Meinen 40. Geburtstag habe ich gleich zum Anlass genommen meine Tante sowie meine Cousine und meinen Cousin zu meiner Party einzuladen. Für sie eine halbe Weltreise, da und gute 750km voneinander trennen aber ich möchte die Familie nicht nur bei Beerdigungen wieder sehen. Meine Patentante ist auch die Patentante meiner Jüngsten und sie lieben sich. Nun schicken wir ihr ab und zu ein Paket mit selbst gebastelten Werken um sie etwas aufzumuntern. Deine Karte ist wunderschön geworden und ich denke das Thema hat uns gefordert aber etwas tolles aus uns heraus geholt. Ich drücke dich! LG Tina

    • Melanie Köhler - September 12, 2014

      Liebe Tina, woran hast du nur meine Karte gleich erkannt ? Du bist mir Eine 😉 Ich finde jede von euch hat dieses Thema zu einem besonderen Thema gemacht, gerade für mich. Es freut mich, dass ich dein Herz berührt habe , denn das zeugt davon, dass auch du etwas in deinem Herzen trägst, was dich mit diesem Thema sehr intensiv verbindet. So hast du vielleicht auch eine liebevolle Erinnerung die dann wieder zu Tage tritt, wie du das soooooo schön beschrieben hast, ich fühle ganz tief mit dir. Hach !!! Danke. dass du deine Gefühle mit mir und mit allen Lesern hier teilst.
      PS: Ich finde es wunderbar, dass du die Päckchen schickst und alle einlädst, so ist das Gefühl von Familie wieder ganz nah. Genieße jede einzelne Sekunde davon,denn jede ist wertvoll 🙂 Ich drücke dich ganz herzlich! Melanie

  6. Hallo Melanie,
    wirklich ein schwieriges Thema, dass ihr euch da ausgesucht habt. Aber die Karten sind allesamt sehr gelungen. Ich mache solche Karten ab und zu mal, wenn die Stimmung passt im Voraus denn wenn ich eine direkt brauche fällt mir das immer zu schwer. Aber nun gibt es ja, dank eurer Aktion, genug Vorlagen, vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße,
    Renate

    • Melanie Köhler - September 12, 2014

      Hallo Renate! Danke für die Blumen , ich finde auch ausnahmslos alle Karten eine Bombe 😉 freut mich dass du unsere Vorschläge als Inspiration mitnehmen kannst.Wirklich interessant wie jeder so seinen Umgang mit dem Thema hat. Danke für deinen Besuch und einen lieben Kommentar. Ein schönes Wochenende für dich 😉 Herzlichen Gruß Melanie 🙂

  7. Hallo Melanie,
    jetzt mit richtiger Blogadresse. Danke für den Hinweis, jetzt müsste es mit dem Verlinken klappen.
    Liebe Grüße,
    Renate

    • Melanie Köhler - September 12, 2014

      Hallo Renate, sehr gut 😉 Na siehst du alles gut. Es geht doch !!! Liebe Grüße Melanie

  8. Liebe Melanie, anhand der vielen Kommentare kann ich mich meinen Vorrednerinnen oder Kommentatoren nur anschließen. Deine Nachtschicht für den einfühlsamen Blogbeitrag hat sich in der Tat gelohnt. Auch ich gehe in Zukunft viel entspannter an das Thema Trauerkarten ran, da ich so viele tolle Inspirationen und verschiedene Farbnuancen bekommen habe, die ich selber wohl nie experimentiert oder gestempelt hätte. Ich freue mich auf unsere nächsten Kartentausch-Aktionen und lass Dir liebe Grüße da….

    Bis hoffentlich bald mal – Iris

    • Melanie Köhler - September 12, 2014

      Liebe Iris, schön dass du mich besuchst.Ich freue mich sehr, auch über deine liebevollen Worte 😉 Ich bin total gespannt auf unsere nächste Aktion, wenn da wieder so tolle Ideen rumkommen, möchte ich, dass es nie aufhört. Lach ! Ich finde auch, dass dieser Kartentausch sehr dazu beigetragen hat, das dieses Thema ein bisschen seinen Schrecken verliert. Danke 🙂 Ich grüße dich ganz ganz herzlich zurück, die Melanie 🙂

  9. Liebe Melanie, 
    ich danke dir für deine schöne Tauschkarte. Auch deinen Beitrag hast du ganz wunderbar geschrieben. Danke für die schönen Worte, die auch mich berührt haben.
    Liebe Grüße
    Christine

    • Melanie Köhler - September 14, 2014

      Hallo Christine, es freut mich sehr, dass dir meine Karte gefallen hat unjd auch der dazugehörige Beitrag 😉 Manche Sachen sind schwer aber gehören zum Leben dazu, deshalb auch dieser Beitrag. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar und dass du mich besucht hast. Ganz liebe Grüße Melanie !

  10. Hallo Melanie,
    deine Karte ist wunderschön geworden.
    Die anderen Natürlich auch, danke euch allen für die schöne Inspiration. So eine Auswahl, fantastik!
    Daumen in den Himmel kann ich nur sagen 🙂
    Ein schönes Wochenende dir.
    Ganz liebe grüße an dich
    Michaela

    Pssst,wann hast du denn Geburtstag, bin nicht Neugierig, neeeeeein 😉

    • Melanie Köhler - September 14, 2014

      Liebe Michaela, das hätte ich auch nicht gedacht, dass du neugierig bist, niemals !!! Grins….Freut mich wenn dich unsere Inspirationen ein wenig beflügelt haben 😉 Danke dir für deinen Hoppser zu mir . Ich wünsche dir euch einen wunderschönen, relaxten Sonntag. und Geburtstag habe ich an dem Tag an dem wir die Kürbisse und Hexen und Geister feiern, deshalb passt das so gut zu mir 🙂 Herzlichst Melanie!

  11. Hallo Melanie,
    schon bei Tina habe ich gerade diese tolle Aktion und die vielen wunderschönen Trauerkarten bestaunen dürfen. Diese FB-Gruppe kenne ich noch gar nicht, vielleicht sollte ich da mal vorbeischauen….

    Jedenfalls ist auch Deine Trauerkarte eine wunderschöne Karte.
    Das Thema ist wirklich nicht leicht aber immer wieder notwendig. Mir gefallen Trauerkarten, die nicht „schwarz“ sind. Ich selbst versende auch kein schwarz.

    LG Anja

    • Melanie Köhler - September 16, 2014

      Hallo Anja, komm uns ruhig mal besuchen bei Facebook, ach nee, ist ja ´ne geschlossene Gruppe. Du kannst dich doch aufnehmen lassen, ist echt toll dort 😉 Es freut mich, dass dir die Inspirationen der Mädels und auch meine eigene gefallen hat. Ich persönlich mag auch keine schwarz/ weißen mehr verschicken. Ich danke dir für deinen Besuch bei mir und deinen lieben Kommentar! Ganz liebe Grüße Melanie

  12. Hallo Melanie, alle Karten sind wirklich seeeehr schön, deine gefällt mir am Besten. Weil, nicht mit schwarz gearbeitet. Das finde ich sehr interessant. Die von Kornelia hat auch nicht sooo eine dunkle Farbe. Toll! Muss ich mal probieren.
    LG Monika

    • Melanie Köhler - September 18, 2014

      Hallo Monika, na das freut mich aber sehr, dass dir meine Karte so dolle gefällt. Ich fand wirklich alle toll und habe mich riesig gefreut, dort mitmachen zu dürfen 😉 Ich wünsche dir viel Spass beim Ausprobieren und lieben Dank für deinen Kommentar 🙂 Ich wünsche dir eine schöne Restwoche. Liebe Grüße aus dem Urlaub, sendet dir von Herzen, Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.