Anleitung für eine Taschentücherverpackung

36 36 Comments

Hallo Ihr Lieben,

wie gewünscht und versprochen, hier die Anleitung für meine Taschentücherverpackung die ich ja hier schon mal vorgestellt habe. Es gab ein wenig Verwirrung wegen der Größe. Es handelt sich hier um eine handelsübliche Packung ( 10 Stck. ) Taschentücher. Ich hoffe ihr habt trotzdem ein wenig Freude beim Basteln der süßen kleinen Verpackungen. Ich finde sie sind auch ein tolles, kleines Mitbringsel für jemanden der vielleicht gerade einen Schnupfen hat oder gerade traurig ist oder auch glücklich und vor Freude weint oder Heuschnupfen hat, es gibt zahllose Möglichkeiten. Oder was meint ihr? Und zur Deko dienen sie auf alle Fälle. Ein Eyecatcher! Ich habe nur Materialien von Stampin`Up! verwendet, ihr könnt da natürlich variieren. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Hier geht es jetzt los mit meiner Anleitung. Ihr braucht als erstes ein Stück Farbkarton in 18 x 18,5 cm.

P1050442

 

Dann falzt ihr beide Seiten. Die 18,5 cm Seite oben an den Papierschneider oder das Falzbrett legen und bei 2,5 / 5/ 10,5 und 13 cm falzen.

Dann die 18 cm Seite oben anlegen und auf der einen Seite bei 1 und bei 3,5 cm falzen , auf der anderen Seite nur bei 2,5 cm falzen. Dann sind wir mit dem Falzen fertig.

 

P1050445

 

Jetzt geht es weiter mit dem schnippeln. Ich glaube man kann ganz gut erkennen, was alles eingeschnitten werden sollte fürs Erste. Wenn Fragen sind, meldet euch bitte. Ich versuche es immer so deutlich wie möglich darzustellen.

 

P1050446

 

Das nächste Bild zeigt, welche Teile ihr komplett wegschneiden könnt. Ich finde das Bild ist selbsterklärend.

 

P1050449

 

Im nächsten Bild seht ihr, dass ich mich dieses Mal für das Weiß embossen der Stempel Four Feathers entschieden habe. Ich finde das hat einen sehr edlen Effekt. Zu Weihnachten könnte ich mir das auch in Gold embosst vorstellen.

 

P1050451

 

Vielleicht gefällt es euch ja auch? Und ihr macht es mal nach. Ich freue mich immer über eure Bilder und Anregungen. Hier seht ihr nochmal wie der Karton durch die Bigshot von Stampin`Up! gekurbelt wird und das Federloch zum entnehmen der Taschentücher entsteht.

 

P1050462

 

Nun ist alles fertig und kann geklebt werden, als erstes die lange Klebekante, dazu nehme ich gerne Flüssigkleber.

 

P1050470

 

Jetzt könnt ihr die Box befüllen. Schrägt noch die Kanten der Einstecklasche ( hier im Bild rechts) an, dann ist es besser zu handhaben. Bitte nicht zu doll anschrägen, sonst geht die Lasche von alleine auf. Die linke Seite hier im Bild wird komplett verklebt.

 

P1050473

 

Die Seite mit der Lasche wird nicht verklebt, damit ihr es besser auffüllen könnt. Ich hoffe ihr kommt klar mit der Anleitung, wenn nicht, bitte über das Kommentarfeld melden oder meldet euch hier bei mir .

Nun seht ihr noch ein Bild mit meiner Deko.

 

P1050478

 

Wie immer hoffe ich, dass alles verständlich ist und dass ihr ordentlich Spass beim Nachwerkeln habt. Für die unter euch, die sich für die Packungsvariante mit dem Envelope Punch Board interessieren habe ich hier mal die tolle Anleitung von Helga Hopen für euch verlinkt, sie hat sich nämlich schon mal die Mühe gemacht. Und wie immer entscheidet ihr selbst, welche Variante ihr basteln möchtet.

Über einen Kommentar von euch freue ich mich natürlich immer sehr. Einen schönen Start in die Woche. Passt auf euch auf !

Herzlichst, eure Melanie!

 

 


  1. Guten Morgen liebe Melanie! DANKE für die tolle Anleitung! Da hast Du Dir echt viel Arbeit gemacht; es ist alles gut verständlich! Die Taschentücherbox ist ja immer noch mein absolutes Highlight!!! Die werde auf jeden Fall nachbasteln… (die, die noch nicht im Besitz der Big Shot sind, müssen dann eben nochmal zum Cutter greifen, gell?!) Vielleicht sollte ich sogar gleich mehrere basteln…. zum Verschenken an die, die ich heute (unbeabsichtigt!) anstecken werde….?!? In diesem Sinne: ran an den Basteltisch! 😉
    Hab einen guten Start in die neue Woche! Ganz liebe Grüße, Birgit

    • Melanie Köhler - September 8, 2014

      Guten Morgen liebe Birgit, ich wünsche dir ganz doll gute Besserung 😉 Werd schnell wieder gesund, hörst du! Danke für deine Rückmeldung und deinen lieben Kommentar,da bin ich aber froh!*
      Man könnte auch mit einer Stanze seiner Wahl das Loch für die Taschentücher stanzen oder eben auch den Cutter 😉 nehmen.Ich wünsche dir auch einen guten Start in den Tag.Herzlichen Gruß Melanie

  2. Sehr schöne Verpackung gerade für die kommende Jahreszeit. Ich glaub da mach ich gleich mal welche auf Vorrat ;-))) 
    Liebe Grüße aus dem noch sonnigen Berlin
    Marion

    • Melanie Köhler - September 8, 2014

      Hallo Marion, da wünsche ich dir jetzt schonmal viel Spass und ACHTUNG ! die kleinen Teile machen süchtig 😀 Danke für deinen Besuch 😉 und dein Kompliment, sehr lieb von dir.Ganz liebe Grüße aus dem Weserbergland. Melanie

  3. Hallo Melanie, die weißen Federn sehen sehr schick aus. Ich habs ja immer nicht so mit dem Embossen, aber das gefällt mir auch super. 😉
    Lieben Gruß Jasmin

    • Melanie Köhler - September 8, 2014

      Halli Hallo Jasmin, freut mich dass dir die embossten Federn gefallen, ich finde embossen ja richtig toll;-) Gut dass wir alle verschieden sind 😉 Danke für deine Worte, dass weiß ich sehr zu schätzen. Komm‘ gut durch die Woche.Liebe Grüße Melanie

  4. Hallo Melanie,
    ganz lieb von dir, dass du die Packung einstellst, hörst du mein gehustetes Dankeschön?
    Also die Anleitung ist perfekt und wird nachgearbeitet, mal schaun, vielleicht sollte ich auch mal die Federn nehmen :-). Eine wunderschöne Idee schon am Montagmorgen und wir haben sogar noch Ferien.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Renate

    • Melanie Köhler - September 8, 2014

      Hallo Renate! BITTESCHÖN ! Gern’geschehen! Ich freue mich schon auf deine Werke, ob mit oder ohne Federn !* Danke dass dir alles gefällt 🙂 und du es nachbastelst.Und Danke für deinen Besuch und den superlieben Kommentar 😉 Hab eine tolle freie Woche !*Herzlichst Melanie !

  5. Hallo,
    danke für die super Anleitung und die tolle Inspiration!!!
    Kommt auf die To-Do-Liste und wird natürlich beim Zeigen verlinkt.
    LG Maike

    • Melanie Köhler - September 8, 2014

      Hallo Maike, schön dass du bei mir gelandet bist und sehr cool dass du es nachbastelst.Da freue ich mich doch wie ein Schnitzel, wenn du mich dann auch noch verlinkst, vielen Dank 🙂
      Ich wünsche dir eine tolle Woche, bis bald mal wieder. Liebe Grüße von mir in den Norden…Melanie

  6. Hallo Melanie,
    eine super süße Verpackung, ganz lieben Dank für die Anleitung, die muss ich unbedingt nach basteln. Ich glaub ich brauche auch die Framelits, die Feder passt wirklich sehr gut.
    LG Mandy

    • Melanie Köhler - September 8, 2014

      Hallo Mandy, hey, freut mich total wenn ich dich zum Einkauf inspirieren konnte 😉 Mir geht es ja oft genauso. Ich denke, ach das brauchst du nicht und dann kommt mir immer was neues vor die Linse 🙂 Ich leide mit dir 😉 Danke für deinen lieben Besuch hier bei mir.Ganz herzlichen Gruß von mir an dich. Happy week 😉 Melanie

  7. Ich staune, alle sind fleißig und ich genieße die letzten freien Tage und tue nichts. So viel wäre noch zu erledigen aber auch heute lacht die Sonne, die Kinder sitzen im Pool und ich schreibe noch schnell drei Zeitungsartikel und schwups bin ich auch im Garten. Deine Anleitung finde ich super Melanie! Hab ganz lieben Dank dafür! Grüßle Tina

    • Melanie Köhler - September 8, 2014

      Hallo Tina, du machst es richtig. Im Urlaub sollst du auch mal chillen dürfen. Hier ist das Wetter eher durchwachsen. Wie schön, dass dir meine Anleitung gefällt und du in deinem Urlaub auch noch bei mir vorbeischaust und so liebe Worte hinterlässt.Danke dafür. Tu nicht mehr so viel.Liebe Grüße Melanie

  8. Susanne Bentenrieder - September 8, 2014

    Hallo Melanie,
    *freu* da ist die Anleitung 🙂 Jetzt brauche ich nur noch gaanz viel Motivation um das Arbeitszimmer aufzuräumen damit ich daraus mein Bastelzimmer machen kann 😉 Aber das wird!!! Und Danke auch für die Verlinkung zur EPB Anleitung. 
    Wünsche Dir noch einen sonnigen (hier guckt sie ab und an mal raus 😉 )Tag.
    Liebe Grüße,
    Susanne

    • Melanie Köhler - September 8, 2014

      Hallo Susanne, ja da isse, die Anleitung. Schön dass es dir gefällt. Und ganz im Ernst, was ist mehr Motivation als aus einem Arbeits- mein eigenes Bastelreich zu gestalten 😉 Nix wie ran 🙂 Ich wünsche dir ganz viel Spaß und auch Energie bei allem. Dankeschön und einen schönen Tag. Ganz liebe Grüße Melanie !

  9. ICH HABE EINE; ICH HABE EINE 🙂 🙂

    Huhu,

    diese süße Box hat einen Ehrenplatz auf meinem Tisch und wird fleissig benutzt und wieder befüllt.
    Dank Deiner tollen Anleitung kann ich mir jetzt auch noch ein paar selber basteln 😉

    Die weissen Federn sehen klasse aus. Überhaupt, diese Federn….da muss ich doch noch mal meine Wunschliste überarbeiten…. *grins*

    Ich wünsche Dir einen tollen Tag, bis denne

    Lieben Gruß
    Claudia

    • Melanie Köhler - September 8, 2014

      Hallo Claudia, du bist der Kracher 😀 Ich finde es so toll, dass ich einen Ehrenplatz bekomme bzw. meine TATÜ Verpackung, da werd ich doch glatt rot 😉 Es freut mich sehr,dass ich dir die Federn schmackhaft machen konnte 😀
      Herzlichen Gruß, lass dich nicht unterkriegen und bis bald mal wieder.Ganz herzlichen Gruss von mir.Melanie Hab‘ eine tolle Woche !*

  10. Huhu Melanie,
    die Anleitung ist ne Wucht 😉 Die werde ich mir merken, denn die werde ich Sicherlich auch nach werkeln. Hab vielen lieben dank für die geniale Anleitung.
    Ganz liebe grüße an dich
    Michaela

    • Melanie Köhler - September 8, 2014

      HUHU Michaela, hörst du mich ? Nee, natürlich nicht! Ich sage ganz doll DANKE für deinen supersuperlieben Kommentar, da freu ich mich doch glatt wie Zwei und einen Keks ;)) Es freut mich sehr, dass ich euch mit meiner Anleitung so eine Freude machen konnte. Ihr seid alle Super*****
      Einen ganz herzlichen Gruß nach Braunschweig zu dir, liebe Michaela 🙂
      Alles Liebe Melanie

      • Danke den lieben gruß gebe ich super truper gerne zurück. Ich wollte auch noch sagen. ICH HABE AUCH EINE; ICH HABE AUCH EINE und das in meiner Lieblingsfarbe 😉 Danke nochmal.
        Ich schließe mich Claudia an :-), sie hat auch bei mir ein Ehrenplatz auf meinem Schreibtisch bekommen. Tatü kann man immer gebrauchen…
        Liebe grüße an dich
        Michaela

        • Melanie Köhler - September 8, 2014

          Na Michaela.da bist du ja wieder, wie schön. Danke dass du meine Packung auch in Ehren hältst, sehr sehr lieb.Das geht ja wieder runter wie Öl 🙂 So lieb seid ihr zu mir 😉
          Ich wünsche dir einen schönen Abend.Danke dir, du verrücktes Huhn, lach! Herzlichst Melanie

  11. Huhu Melanie:)

    Eine tolle und lebendige Seite:))).

    Schon gespeichert:)

    Weiter so, liebe Grüße,
    Bianca

    • Melanie Köhler - September 8, 2014

      Hallo Bianca.Vielen Dank,freut mich wenn es dir gefällt 😀 Silentrose ist auch gespeichert. Tolle Sachen.Blogpflege ist wichtig 😉 Ich liebe ja das schreiben hier und auch die Kommentare..grins.Es macht mir alles super viel Spaß!*
      Ganz liebe Grüße in den hohen Norden.
      Melanie

  12. Liebe Melanie,
    vielen Dank für die tolle Anleitung. Zwischenzeitlich hatte ich schon ein paar Boxen nachgebastelt – wie versprochen 🙂 – und hatte ähnliche Maße verwendet. Nur habe ich meinen Verschluss auf der Unterseite der Packung mit Einsteckschlitz und -lasche 🙂 gemacht. Ich bin begeistert, wie schnell man eine wunderschöne Aufmerksamkeit gebastelt hat. Und dann noch im herbstlichen Design…!!!
    Liebe Grüße
    Carola

    • Melanie Köhler - September 9, 2014

      Liebe Carola, das freut mich sehr und wo man den Schlitz hinmacht ist ja wurscht, Hauptsache es gefällt 😉 Das ist eben das schöne am Basteln, jeder interpretiert alles ein bisschen anders.Viel Freude weiterhin bei deinem kreativen Tun 😀 Danke Dir 🙂 Ganz herzliche Grüße Melanie

  13. Wow, das sieht super aus!
    Da muss ich auch mal probieren – vielen DANK!

    LG, katrin

    • Melanie Köhler - September 9, 2014

      Hallo Katrin, das finde ich toll, dass du das gleich umsetzen möchtest. Ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei 😉 Ganz liebe Grüße und ein dickes DANKE ! Melanie

  14. Hi Melanie,
    vielen Dank für deine Mühe zur Anleitung der Tatüverpackung. Ich freu mich schon jetzt, wenn ich sie nachwerkel. Wünsch Dir noch einen schönen Tag. LIeben Gruß Steffi

    • Melanie Köhler - September 9, 2014

      Hallo Steffi, das finde ich aber schön dass du mich besuchst. Voll toll 😀 Und noch mehr freut mich, wenn ich dir ein paar schöne Stunden am Basteltisch bescheren kann 😉 Ganz viel Spass dabei.Ganz herzlichen Gruß von mir, bohh bin ich gespannt auf die herrlichen Karten, die Melanie…winke winke !*

  15. Liebe Melanie,

    deine Verpackung ist einfach nur SPITZE. Wenn du keinen Platz dafür hast, ich kenne da noch ein freies Plätzchen 😉 . Also wirklich, ganz, ganz toll. Mittlerweile denke ich, ich muss die Federn doch auch noch haben. Danke, dass du auch alles so schön gezeigt hast.

    Ganz liebe Grüße,
    Waltraud

    • Melanie Köhler - September 9, 2014

      Hallo Waltraud, ich danke dir von Herzen für deinen lieben Kommentar und deinen Besuch bei mir. Ich habe im Moment alle verschenkt die ich produziert habe, sorry.Aber es macht dir bestimmt genauso viel Spaß welche zu werkeln, wie mir!*Ich habe das wirklich gerne gemacht.Es macht mir einfach Freude 😀 Und um die Federn kommst du glaube ich nicht herum 😉 Gönn‘ sie dir, sie sind einfach toll.
      Herzlichen Gruß Melanie

  16. Hallo Melanie,
    vielen lieben Dank für die tolle Anleitung. Die ersten Exemplare sind soeben entstanden… Deutliche Anzeichen der Schnupfen & Hustensaison machen sich bei uns schon breit.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Mandy

    • Melanie Köhler - September 12, 2014

      Hallo Mandy,
      es freut mich dass du sie nachgebastelt hast , so hast du gleich ein tolles Mitbringsel für die Schniefnasen. Ganz herzlichen Dank und ein tolles Wochenende für dich. Ganz liebe Grüße 😉 Melanie !

  17. Liebe Melanie, 
    einfach nur schöööön!!! Ich schaue so gerne bei dir vorbei…
    Herzliche Grüße
    Maren

    • Melanie Köhler - September 26, 2014

      Hallo Maren, schön dass du bei mir gelandet bist 🙂 Das freut mich sehr.Dankeschön 😉 Viel Spass beim Kreativ sein. Hab ´ein schönes Wochenende. Ich finde es toll dass du mir folgst und kommentierst. Ganz liebe Grüße Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.